News

Salzburg Conference in ​Interdisciplinary Poverty Research (SCIPR) 2022

​Interdisziplinäre Konferenz am 12. und 13. September an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg

Zum Thema: Health & Poverty

Gesundheit und Armut sind sowohl in reichen als auch in armen Ländern miteinander verbunden: Bei Armut sind wir höheren Gesundheitsrisiken ausgesetzt, erschwert die Möglichkeiten der Bewältigung von Krankheiten und verringert die Möglichkeiten zur Prävention und gesunden Lebensführung. Armut führt auch zu einer Reihe von Krankheiten und Entwicklungsstörungen. Sie verschlechtert den objektiven und subjektiven Gesundheitszustand der Menschen. Menschen mit Gesundheitsproblemen oder Behinderungen wiederum sind eher arm oder fallen in Armut und leiden eher unter sozialer Ausgrenzung als der Rest der Bevölkerung.

Zum Veranstalter: ZEA

Das Zentrum für Ethik und Armutsforschung (ZEA) ist eine Forschungseinrichtung der Paris Lodron Universität Salzburg. Das ZEA ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit vielfältigen Einbindungen in nationale und internationale Institutionen und Netzwerke. Es widmet sich der wissenschaftlichen Bearbeitung von sozialethischen Grundfragen unter besonderer Berücksichtigung der Phänomene Armut und soziale Ausgrenzung.

Einladung zu zwei öffentlichen Veranstaltungen der Konferenz.

Weitere Informationen auf der  Konferenz-Website

Blick auf Salzburg Stadt durch Gitter

Dr. Elisabeth Kapferer

Paris Lodron Universität Salzburg | Centre for Ethics and Poverty Research

Universitätsplatz 1 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 2571

E-Mail an Dr. Elisabeth Kapferer

Foto: © Luigi Caputo