News

„Salzburg 2050“-Ringvorlesung Nr. 7 ging mit Podiumsdiskussion zu Ende

Die „Salzburg 2050“-Ringvorlesung, die nun schon zum siebten Mal stattfand, ist heuer wieder mit einer Podiumsdiskussion ausgeklungen. Diesmal waren der Salzburger Energie-Landesrat Josef Schwaiger, die Demokratieberaterin Tamara Ehs und der Humangeograph Andreas Koch zu Gast.

Deren Eingangsstatements zu klima- und energiepolitischen Fragen sind via uniTV abrufbar:   https://www.unitv.org/beitrag.asp?ID=1164

Im Online-Archiv des Uni-Fernsehens finden sich auch viele der im Rahmen der heurigen Ausgabe der Vorlesung gehaltenen Vorträge, unter anderem zur Umweltpsychologie, zur Land- und Forstwirtschaft, zur Rohstoffnachfrage und zum Salzburger Energiesystem.

Die Vortragenden der heurigen Ausgabe waren: Wolfram Summerer, Peter Waltl und Gerhard Löffler (Amt der Salzburger Landesregierung), Mario Wintersteiger, Susanne Bolte, Robert Huber (PLUS), Herbert Formayer (BOKU Wien), Hans Eder (INTERSOL), Karin Küblböck (ÖSFE), Arno Aschauer (WWF) und Stefan Wally (JBZ).

Die Lehrveranstaltung stand im Rahmen der „Salzburg 2050“-Partnerschaft der Universität und wurde dementsprechend vom Land Salzburg gefördert.

Foto (von links nach rechts): Dr. Mario Wintersteiger (FB Politikwissenschaft), Salzburger Energie-Landesrat Josef Schwaiger, Demokratieberaterin Tamara Ehs und der Humangeograph Prof. Andreas Koch. Photocredit: Verena Karl/uniTV.

Land Salzburg Logo

Foto Ringvorlesung Klima