Rückblick: „Digital Citizenship, Digital Wilds and Language Learning & Teaching“ − 24./25.11., Unipark Nonntal

Von 24. bis 25. November fand im Unipark Nonntal die internationale Tagung „Digital Citizenship, Digital Wilds and Language Learning & Teaching / Citoyenneté numérique, ouverture sur le monde et enseignement-apprentissage des langues / Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts    ECML) und dem Projekt  e-lang citizen organisiert. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Erasmus+ kofinanziert.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Tagung standen die Fragen: Wohin bewegt sich der Sprachunterricht in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung? Wie können die Erkenntnisse der letzten Jahre für die Weiterentwicklung des Sprachunterrichts genutzt werden? Wie lässt sich ein sinnvoller Weg zwischen „Digital wilds“ und „Taming the wilds“ finden? Und welche Rolle kommt dabei Lehrenden wie Lernenden zu?

Steven Thorne (University of Portland, „Rewilding language education: Interfacing classrooms with the world“) und Christiane Lütge (LMU, „Revisiting cultural and global learning? The impact of digital citizenship on foreign language education“) zeigten in ihren inspirierenden Plenarvorträgen Perspektiven auf. Dazu gab es mehr als 30 Beiträge in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Die  Präsenz von Teilnehmer*innen und Vortragenden aus ingesamt 17 Ländern belegt die Relevanz der Thematik. Die angesprochenen Themen wurden auch in den Pausen und beim Tagungsdinner in angeregten Diskussionen weiter verfolgt und lieferten Ideen für zukünftige Projekte und Zusammenarbeit.

Tagungsteam

Tagungsprogramm „Digital Citizenship, Digital Wilds and Language Learning & Teaching“

Book of Abstracts Tagung „Digital Citizenship, Digital Wilds and Language Learning & Teaching“

Tagung „Digital Citizenship, Digital Wilds and Language Learning & Teaching“

Teaching and learning languages online using digital tasks

Weitere Eindrücke gibt es auf auf der   Flickr-Seite der PLUS.

Margareta Strasser

Leiterin des Sprachenzentrums/Tagungsleitung