Ringvorlesung: Was soll ich tun? Themen und Methoden der Angewandten Ethik

Die Angewandte Ethik ist der Versuch, normative Probleme zu lösen, also trotz der gegebenen faktischen Komplexität Antworten auf ganz konkrete Fragen zu geben. Sie grenzt sich von der allgemeinen Ethik dadurch ab, dass sie nicht nur die Frage danach stellt, was generell gut oder schlecht ist, sondern konkreter fragt, etwa: Kann man Abtreibung rechtfertigen? Ist Sterbehilfe zulässig? Darf man Tiere essen? Gibt es ethische Grenzen für unternehmerisches Handeln? Haben wir eine Verantwortung für zukünftige Generationen? Muss man militärisch eingreifen, wenn politische Machthaber Teile ihrer Bevölkerung tyrannisieren?
Die Ringvorlesung wird einen Überblick über die Angewandte Ethik bieten und ihre Entwicklung und Methoden darstellen. Außerdem werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachrichtungen einen Einblick in die jeweilige Ethik ihres Arbeitsbereichs geben, also bspw. zur Medizinethik, zur Tierethik oder zur Unternehmens- und Wirtschaftsethik.
Die Vortragenden kommen von allen vier Institutionen der Universität Salzburg, an denen Ethik betrieben wird: die beiden Fachbereiche für Philosophie (KGW bzw. KTH), der Fachbereich für Sozial- und Rechtsphilosophie (Rechtswissenschaftliche Fakultät) sowie das Zentrum für Ethik und Armutsforschung.
Die Ringvorlesung findet jeweils Mittwochs von 17.00 bis 18.30 im HS 209, Churfürststraße 1, statt.

Plakat RV Angewandte Ethik

Norbert Paulo