Ring-Lehrveranstaltung: Demokratiebildung in Zeiten von Krisen

Interdisziplinäre Perspektiven

Wintersemester 2024/25

Demokratische Gesellschaften finden sich zunehmend in krisenhaften Zuständen wieder. Wann immer man derzeit die Zeitungen aufschlägt oder politische Talk-Shows verfolgt, wird kontrovers, teilweise ungläubig darüber berichtet und diskutiert, wie Populismus und sogenannte „Fake-News“ heute dazu beitragen die demokratische Idee zu unterwandern. Ereignisse wie die Corona-Pandemie, das Erstarken rechtspopulistischer Parteien, die Rückkehr des Krieges nach Europa, aber auch Kulturkämpfe zu Fragen von Gendergerechtigkeit etc. tragen zu gesellschaftlichen Rissen, vielleicht sogar Spaltungen bei und geben ausreichend Anlass, sich wissenschaftlich mit den Ursachen für derartige Entwicklungen zu befassen.

Um damit verbundenen Krisen- und Verfallserscheinungen etwas entgegenzusetzen, wurde zuletzt der Begriff der Demokratiebildung vorgeschlagen. Aber was genau ist darunter zu verstehen?

Zur Lehrveranstaltung | Termine und Anmeldung

In der Ring-Lehrveranstaltung „Demokratiebildung in Zeiten von Krisen“ werden wir uns in diesem Wintersemester dieser und weiteren Fragen interdisziplinär widmen und haben dazu verschiedene Perspektiven von innerhalb und außerhalb der Paris Lodron Universität Salzburg eingeladen. Anhand dieser Schlaglichter wollen wir auch die Universität als Ort nutzen, das Krisenhafte im Zusammenhang von Demokratiebildung und Gesellschaft mit Forscher:innen und Student:innen zu diskutieren.

Die Lehrveranstaltung kann als Freies Wahlfach angerechnet werden und findet zudem als offenes Wahlmodul A/C im Bachelorstudium Pädagogik statt.

Den Ablauf und die Termine sowie Informationen zur Anmeldung finden sich HIER.

Das Organisationsteam am Fachbereich Erziehungswissenschaft freut sich auf vielfältige Perspektiven und die daraus entstehenden Diskussionen!

Unipark Nonntal

Dr. Matthias Steffel