Religious Pluralism, Freedom of Religion ? Responsibilities of State, Society and Religious Communit

Dr. Fatimah Husein (State Islamic University Sunan Kalijaga Yogyakarta / Indonesien); Prof. Dr. Franz Magnis-Suseno SJ (Driyarkara University of Philosophy, Jakarta / Indonesien) und Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Sander (Fachbereich Systematische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg)
In den letzten Jahren haben Österreich und Indonesien ihre bilateralen politischen Beziehungen verstärkt. Die indonesische Regierung bemüht sich verstärkt um religiöse Toleranz in einem Klima der Pluralität basierend auf demokratischen Prinzipien. Die neue task force ?Dialog der Kulturen / Dialog mit der muslimischen Welt und dem Islam in Europa? des österreichischen Außenministeriums fördert diesen österreichisch-indonesischen Dialog. Zu den dringendsten Aufgaben gehört die ?Promotion of Respect on Religous and Cultural Diversity?, ein Hauptthema der Austrian ? Indonesian ? Conference in Yogyakarta/Indonesien im September 2010. Im Anschluss an diese Konferenz findet nun das III. Austrian-Indonesian Dialogue Program statt. Drei UniversitätsprofessorInnen geben Einblicke in dieses Thema: Dr. Fatimah Husein (State Islamic University Sunan Kalijaga Yogyakarta / Indonesien) beleuchtet das Thema: Woman?s Freedom and Responsibility: Islamic Perspective and Indonesian context; Prof. Dr. Franz Magnis-Suseno SJ (Driyarkara University of Philosophy, Jakarta / Indonesien) spricht über: Religious Freedom in Indonesian Context: Catholic Perspective und Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Sander (Fachbereich Systematische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg) referiert über die Secular Authority of Public Religions.