Reisebericht Grundrechteseminar in Strasbourg

Von 13. – 17. Mai 2024 fand das diesjährige Grundrechteseminar der Richteramtsanwärter/innen der OLG-Sprengel Linz und Innsbruck in Strasbourg statt.

Den Seminarauftakt bildete gleich am Montagabend ein Empfang in der ständigen Vertretung Österreichs beim Europarat durch Botschafterin Mag.a Aloisia Wörgetter

Der von DDr. Philip Czech, österreichisches Institut für Menschenrechte der Universität Salzburg gestaltete Einführungsvormittag am Dienstag bestand unter anderem aus einem Vortrag zu „Grundrechte im richterlichen Berufsalltag“ und der Besprechung der Rechtssache Semenya vs Switzerland in Vorbereitung auf den Besuch der Verhandlung des EGMR. Am Nachmittag des ersten Tages besuchte die Gruppe dann den Europarat (Palais de l’Europe), wo eine Führung durch das Gebäude, die Besichtigung des Plenarsaals sowie Vorträge und Diskussion mit Expertinnen und Experten auf dem Programm standen.

Am Mittwoch Vormittag durften die Teilnehmer/innen des Grundrechteseminars der Verhandlung der Großen Kammer in der Rechtssache  Semenya vs Switzerland beiwohnen. Nach der Mittagspause waren ein Gespräch mit einem österreichischen Rechtsreferenten der Kanzlei am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sowie die Besichtigung des Europaparlaments weitere Programmpunkte.

Der Donnerstag gliederte sich in einen interessanten Vormittag mit Fallbeispiele zu Grundrechten im Straf- und Strafprozessrecht (vorgetragen durch Dr.in Daniela Engljähringer, Richterin des OLG Linz und DDr. Philip Czech) und einen gemütlichen Nachmittag mit Stadtbesichtigung und Bootsfahrt. Abgerundet wurde diese sehr spannende Woche mit einem Vormittag mit Fallbeispielen zu Grundrechten im Zivilrecht und im Zivilprozessrecht (vorgetragen durch Dr. Thomas Rath, Richter des OLG Innsbruck a.D. und DDr. Philip Czech) sowie einer gemeinsamen Feedback- und Evaluierungsrunde bevor das Programm des Grundrechteseminar 2024 um 13.00 endete.

Gruppenfoto der Teilnehmer/innen am RiAA Seminar 2024