Quo vadis, online Lehre?

Unterstützung und Austauschmöglichkeiten für Lehrende durch das Forschungsprojekt On Track!

Seit nun schon fast zwei Jahren leisten die Lehrenden der PLUS mit viel Engagement und Eigeninitiative hervorragende Arbeit um die Qualität der universitären Lehre auch online oder hybrid zu gewährleisten. Viele haben auch den Wunsch nach mehr Austausch und Unterstützung.

In seiner jüngsten Initiative möchte On Track! nun interessierte Lehrende vernetzen und ihren Austausch untereinander fördern. Um die Bedarfe zu erheben, wurden Studien und Interviews durchgeführt und auf der Projektwebsite in verschiedenen  Beiträgen darüber berichtet. Außerdem finden sich die Ergebnisse zu den Erhebungen ab sofort für Universitätsmitarbeiter*innen in einem eigenen  On Track-Intranet Bereich. Dieser bietet zusätzlich Möglichkeiten zum Austausch mit Kolleg*innen, praktische Tipps und Tools zur online und hybriden Lehre sowie Erfahrungsberichte.

Was ist das On Track!-Projekt?

On Track! Ist ein Forschungsprojekt, das vom  BMBWF und der Universität Salzburg gefördert wird. Sein Ziel ist die bessere soziale Vernetzung der Studierenden und Unterstützung in schwierigen Studienabschnitten mit dem langfristigen Ziel einer besseren Identifikation mit dem eigenen Studium und der Universität. Verschiedene Mentoring-Programme stellen auch sicher, dass Studierende während ihres gesamten Studiums optimal begleitet werden. Außerdem wird eine Community-Network-Plattform entwickelt, die sowohl Studienanfänger*innen den Studieneinstieg erleichtert, als auch Höhersemestrigen und Lehrenden entsprechende Unterstützung bietet.

eTeaching Banner Bilder_On Track_kleiner

Dr. Eline Leen-Thomele