Public Lecture Series l Wintersemester 2023/24

Herzliche Einladung zum ersten Teil unserer Public Lecture Series im Wintersemester 2023/24 im Rahmen der  Wissensstadt Salzburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg und dem Salzburg Centre of European Union Studies. Thema ist:

Die EU im Fokus des Populismus

Mittwoch, 15. November 2023 | 18:00-19:00 Uhr | EDMUNDSBURG | Europasaal, HS 240 | Mönchsberg 2 | Salzburg

Von den politischen Rändern ins Zentrum der Macht: Der radikale (Rechts-)Populismus fordert die liberale Demokratie und die europäische Union heraus. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Ursachen, Folgen und Gefahren des radikalen Populismus für die Demokratie in Europe im Allgemeinen und die Europäischen Union im Speziellen. Der Vortrag bietet auch Einblicke in die Populismusforschung and wissenschaftliche Erklärungsansätze.

Speaker: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Heinisch (Paris Lodron Universität Salzburg)
Moderation: Gudrun Doringer (Salzburger Nachrichten, Ressortleiterin Außenpolitik)

Im Anschluss wird zu einem kleinen Umtrunk geladen.

Edmundsburg | Public Lecture Series | SCEUS
Foto: © Kay Müller/ Bearbeitung: SCEUS

Edmundsburg, Salzburg

Dr. Kathrin Bachleitner