Lesung: Warum machen wir es nicht einfach? Die Psychologie der Klimakrise.

Digital Lunch Date

Online-Lesung am 4. Mai 2022 | 12.00 Uhr | via  WEBEX | mit Klimapsychologin Isabella Uhl-Hädicke, Autorin des Buches „Warum machen wir es nicht einfach? Die Psychologie der Klimakrise“

Zum Inhalt des Buches

Dürrebrände, Hitze bis zu 50 Grad und Sturmfluten vor unserer Haustür. Der Klimawandel ist bei uns angekommen. Wir wissen, dass wir mit unserer Art zu leben, zu wirtschaften und Politik zu machen, die Ursache sind. Wir haben Angst vor dem, was noch kommt. Wir wissen, was zu tun ist. Doch oft machen wir es nicht.

In ihrem ersten Buch  Warum machen wir es nicht einfach? erklärt die  Klimapsychologin Isabella Uhl-Hädicke auf, warum wir lieber in umweltschädigenden Verhaltensmustern verharren und in unserer Komfortzone bleiben, obwohl wir es besser wissen, und immer wieder neue Ausreden finden. Sie zeigt auf, welche Anreize es braucht, um unsere alten Gewohnheiten über Bord zu werfen, warum niedrige Barrieren („Make it easy“) wichtig sind, Ziele hoch, aber realistisch sein müssen, und wir es letztlich schaffen, unseren inneren Umweltschweinehund zu überwinden – und gegen ein besseres Lebensgefühl zu tauschen!

Auszüge aus dem Inhalt

• Klima- und umweltfreundliches Handeln – Die psychologische Perspektive
  • Kognitive Dissonanz – Der Konflikt in mir
  • Individuelle Werteeinstellungen – Was ist mir wichtig?
  • Soziale Normen – Warum spare ich erst Strom, wenn meine Nachbarin es macht?
  • Gewohnheit – Die meiste Zeit machen wir das, was wir die meiste Zeit machen
  • Motivation zur Verhaltensänderung
  • Von Nay zu Yay – Wie kommt es zur Veränderung?
  • Extra: Mit zahlreichen AHA-Effekten, angewandter Psychologie und Tipps zum Selbst-Ausprobieren

Hier geht’s zum Buch!

Die Autorin

Dr. Isabella Uhl-Hädicke ist Umweltpsychologin an der Paris Lodron Universität Salzburg. Sie forscht und lehrt zu den Themen Förderungvon umweltfreundlichem Verhalten und Klimawandelkommunikation. Darüber hinaus unterstützt sie Unternehmen, NGOs undPolitik bei der Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissenzum Umwelt- und Klimaschutz. Sie will als Vermittlerin zwischen Wissenschaft und Praxis zu einer lebenswerten und nachhaltigenZukunft beitragen. 2021 wurde sie zur Österreicherin des Jahres nominiert. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beiratsdes Klimarats des Österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz und hat seit Jänner 2022 im  ORF eine Klimaserie mit Marcus Wadsak.

Lesung: Isabella Uhl-Hädicke

Dr. Isabella Uhl-Hädicke