News

Promotionspreis der Görres-Gesellschaft für Matthias Steffel

Matthias Steffel, Universitätsassistent am Fachbereich Erziehungswissenschaft im Schwerpunkt der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der PLUS, wurde am 24. September 2021 im Rahmen der  123. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft von der Sektion Pädagogik in Kooperation mit der Alfred-Petzelt-Stiftung der diesjährige Promotionspreis Pädagogik verliehen. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Druckkostenzuschuss von 3000 Euro. Die Laudatio bei der Preisverleihung hielt Andrea Bramberger (Pädagogische Hochschule Stefan Zweig Salzburg).

Dissertation „Zur utopischen Dimension von Pädagogik“

Im Mai 2021 promovierte Herr Steffel an der Paris Lodron Universität Salzburg bei Universitätsprofessorin Dr. Sabine Seichter mit seiner Dissertation »Zur utopischen Dimension von Pädagogik. Historisch-systematische Rekonstruktionen pädagogischen Denkens zwischen Idee und Tatsächlichkeit« (Zweitgutachten: Universitätsprofessor Dr. Daniel Burghardt, Universität Innsbruck).

Darin rekonstruiert er eine für die Pädagogik zentrale Dimension menschlichen Lebens, jene Zieldimension nämlich, die Orientierung für Fragen von Erziehung und Bildung verspricht. Möglichkeiten und Grenzen solcher Orientierungen werden anhand historisch-systematischer Linien behutsam ausgelotet und im Spannungsfeld von ideell Möglichem und tatsächlich Wirklichem kritisch bearbeitet.

Ab 1. Oktober 2021 ist Matthias Steffel als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Fachbereich Erziehungswissenschaft tätig.

steffel

Foto: © privat