Projekt „EXBOX-Digital“ für Polytechnik-Preis 2022 nominiert

Das Projekt „  EXBOX-Digital“ wurde für den „ Polytechnik-Preis 2022 für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“ nominiert und gehört damit zu den besten acht Projekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum hochaktuellen Ausschreibungsthema „Digitale Werkzeuge als Gewinn für den MINT-Unterricht“.

Eigenständiges Experimentieren und die gleichzeitige Integration digitaler Medien in den Chemie- und Physikunterricht – dies lässt sich leicht mit der EXBOX-Digital umsetzen.

Bei der EXBOX-Digital handelt es sich um die Verbindung von haptischen Experimentierboxen mit digitalen Inhalten für den Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Sie besteht für beide Fächer jeweils aus drei Komponenten:

1) einem webbasierten, adaptiven Lernprogramm,

2) einer im Lernprogramm integrierten Wissensüberprüfung, auf deren Basis individuelle Lernmodule bereitgestellt werden, und

3) jeweils drei realen Schüler*innenexperimenten, die mittels digitaler gestufter Lernhilfen (Augmented Reality, Bilder und Lernvideos) die Experimentierfähigkeiten der Schüler*innen individuell fördern.

Das Besondere hierbei ist: Die Unterrichtsmaterialien sind so gestaltet, dass sie individuell, je nach schulischem Leistungsniveau, genutzt werden können. Die Schüler*innen können sich so mithilfe der EXBOX-Digital in eigenem Lerntempo und nach individuellem Kompetenzniveau mit dem jeweiligen Lerninhalt auseinandersetzen.

Die EXBOX-Digital ist als Erweiterung des Methodenrepertoires von Lehrkräften konzipiert, die den Unterricht ergänzen soll. EXBOXen gibt es bereits für vier wichtige Themengebiete des Chemie- und Physikunterrichts: Redoxreaktionen, Säure-Base-Reaktionen, Optik und Mechanik.

AR_Hilfe4

Dr. Timo Fleischer

Leitung AG Didaktik der Chemie der School of Education

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Chemie und Physik der Materialien | School of Education