News

Preis für hervorragende Lehre

Im Rahmen des Tags der Lehre wurden kürzlich die diesjährigen Preise für hervorragende Lehre vergeben.
Der erste Platz ging an Dr. Kerstin Hödlmoser vom Fachbereich Psychologie, gefolgt von Dr. Marie-Luise Pitzl von der Anglistik und Amerikanistik sowie Professor Ulrich Winkler vom Fachbereich Systematische Theologie.
Den dritten Platz teilten sich Dr. Luise Reitstätter, Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst und der Strafrechtsexperte Professor Kurt Schmoller.
Die Jury wählte unter 30 Einreichungen aus. Die prämierten Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch Lernanforderungen aus, die  über die reine Faktenvermittlung hinaus kritisches, kreatives und problemlösendes Denken fordern, durch die Förderung der Studierenden zu einem aktiven Lernen und durch eine konsequente Orientierung der Lehr-/Lernaktivitäten an den jeweiligen Lernzielen. Den Studierenden wird in den prämierten Lehrveranstaltungen regelmäßig Rückmeldung gegeben; schon während des Semesters erhalten sie Feedback über die von ihnen erbrachten Leistungen und damit Orientierung für ihr weiteres Lernen.
Darüber hinaus kommt in allen ausgezeichneten Lehrveranstaltungen ein faires und für die Studierenden nachvollziehbares Beurteilungssystem zum Einsatz.
Insgesamt werden mit dem Preis für hervorragende Lehre Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, in denen es den Lehrenden gelingt, für ihre Studierenden und gemeinsam mit ihnen Bedingungen für ein erfolgreiches Lernen herzustellen.

Lehrpreisträger © Simon Haigermoser, ZFL