News

Präsentation des Bandes „Polylog als Aufklärung?“

Am Dienstag, 6. Juni wurde im Hörsaal 101 der Sammelband „Polylog als Aufklärung? Interkulturell-philosophische Impulse“ (Wien 2023) präsentiert.

Der Band wurde von Franz Gmainer-Pranzl (Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen, Universität Salzburg) und Lara Hofner (Institut für Philosophie, Universität Hildesheim) anlässlich des 80. Geburtstags von Franz Martin Wimmer, eines maßgeblichen Vordenkers interkulturellen Philosophierens im deutschen Sprachraum, herausgegeben.

Neben dem Podiumsgespräch mit Ursula Baatz (Wien), ebenso wie Franz Gmainer-Pranzl und Lara Hofner Mitglied der Redaktion von „Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren“, kamen auch Autorinnen und Autoren des Bandes per Videoschaltung zu Wort.

Der präsentierte Band geht der These von Franz Martin Wimmer nach, der zufolge der Polylog verschiedener Traditionen eine Fortsetzung des Programms der Aufklärung mit anderen Mitteln sei – eine Position, die im Buch vielfältig diskutiert und weitergeführt wurde.

PDF

Atusa Stadler

Fakultätsbüro

Universitätsplatz 1 | A-5020 Salzburg

Universitätsplatz 1 | 5020 Salzburg | Austria

Tel: 066280442500

E-Mail an Fakultätsbüro

Foto: © Atusa Stadler