Polizeitrainings praxisnah und tagesaktuell
„Die positiven Rückmeldungen aus den Lehrgängen zeugen von einem praxisnahen und tagesaktuellen Training für künftige Führungskräfte der Polizei.“ (Oberst Peter BRUNNER, B.A. MSc, Leiter Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Salzburg)
Im ersten Halbjahr 2023 war das Österreichische Institut für Menschenrechte (ÖIM) in vier Dienstführendenausbildungen der Bundespolizei involviert. Diese fanden in den Bildungszentren der Sicherheitsakademien der Steiermark, von Salzburg, Tirol und Niederösterreich statt. Dabei absolvierten jeweils 30-40 zukünftige dienstführende Polizeibedienstete ein mehrtägiges Menschenrechtstraining (Modul „Menschenrechte“), welches jeweils von polizeiinternen gemeinsam mit externen Trainer*innen im Team-Teaching moderiert wurden.
Oberst Peter BRUNNER B.A. MSc, Leiter des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie Salzburg zum Training: „Die Rückmeldungen aus sämtlichen Lehrgängen sind ausschließlich positiv! Ich freue mich sehr, Dr. Krammer vom ÖIM neben der Polizeigrundausbildung nun auch in den Lehrgängen für die mittlere Führungsebene als externen Vortragenden hier im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie in Salzburg zur Verfügung zu haben. Dr. Krammer versteht es, nicht zuletzt auch wegen seiner Tätigkeit als Mitglied in der Kommission 2 der Volksanwaltschaft, polizeirelevante Themen praxisnah, tagesaktuell und vor allem auch ortsbezogen mit den angehenden Polizistinnen und Polizisten bzw. Führungskräften zu diskutieren.“
Jährlich finden an mittlerweile neun Standorten der Sicherheitsakademie österreichweit Lehrgänge für künftige dienstführende Beamt*innen im Exekutivdienst der Bundespolizei statt. Das Österreichische Institut für Menschenrechte (ÖIM) ist im Pool der Menschenrechtstrainer*innen des BM für Inneres im Lehrgegenstand „Menschenrechte“ durch Dr. Robert Krammer vertreten.
Titelbild: ChefInsp Hannes SEYFRIED/Lehrender und E2a-Mentor BZS Salzburg, Oberst Friedrich KOVAR, Dr. Robert KRAMMER, Oberst Peter BRUNNER B.A. MSc (v.l.n.r.)
Bild 2: Chefinspektor Walter SCHLAUER/Lehrender und E2a-Mentor BZS Tirol, Dr. Robert KRAMMER, Oberst Friedrich KOVAR (v.l.n.r.)
Bild 3: Obstlt Klaus REXEIS, Chefinspektorin Kathrin PFENNICH M.Ed./Akademische Lehrende und Mentorin E2a im Bildungszentrum der SIAK Steiermark, Dr. Robert Krammer (ÖIM)
Bild 4: GrInsp Herbert HAUSER (links) mit Dr. Robert Krammer (ÖIM) im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Niederösterreich