PLUS greenlight

PLUS greenlight ist eine Web-Applikation zur Unterstützung der Kontrolle des Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr beim Zutritt zu Räumen der PLUS und wird als zusätzliche Möglichkeit angeboten.

• PLUS greenlight ist nur für Studierende nutzbar. Studierende importieren und validieren bereits vor dem Erreichen des Kontrollpunktes ihren Nachweis auf ihrem Smartphone und erstellen so ein Eintrittsticket.
  • Das ausgestellte Eintrittsticket ist für die Dauer des Nachweises gültig, und wird laufend gegen die aktuellen Vorgaben der PLUS geprüft.
  • Umsetzung unter Berücksichtigung aller aktuellen rechtlichen Vorgaben (Epidemiegesetz, DSGVO)

Nutzen

• Vorkontrolle: Validierungsprobleme und deren Behebung können durch das Erstellen eines Tickets in der Applikation von dem Ort des Eintritts wegverlagert werden, lange Schlangenbildung wird so vermieden.
  • Schnellere Einlasskontrolle: Alle für die Kontrolle notwendigen Informationen werden komfortabel an einem Ort (z.B. Smartphone) gesammelt und gemeinsam angezeigt (Foto, Name, Nachweis). Es werden also keine zusätzlichen Ausweise mehr benötigt.
  • Referenz & Sicherheit für Studierende: Alle aktuell geltenden universitätsspezifischen Regeln sind an einer Stelle implementiert und für Studierende einfach zugänglich. So können sich die Studierenden sicher sein, dass man vor einer wichtigen Präsenzveranstaltung nicht am Eingang abgewiesen wird.

Dokumentation/Support für Lehrende und Studierende im Intranet

Eine Dokumentation mit einer Schritt für Schritt Anleitung und wie die Funktionsweise/Kontrolle mit PLUS greenlight funktioniert, ist in Confluence zu finden unter  https://im.sbg.ac.at/display/CORONAINFOS/PLUS+greenlight

Informationen zu greenlight

Dipl.-Chem. Thomas Fröschl