PLUS: Erneute Steigerung beim QS World University Ranking
Die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) hat beim jährlichen QS World University Ranking erstmals einen Platz in der Ranggruppe 601-610 erreicht und sich damit in den letzten beiden Jahren um mehr als 150 Plätze nach vorgearbeitet:
Im vergangenen Jahr befand sich die PLUS noch in der Gruppe 681-690, davor in der Ranggruppe 750-800. Insgesamt wurden rund 3000 Hochschulen analysiert, in die Bewertung von QS World University Ranking kamen davon 1503.
Die jüngst veröffentlichten Ergebnisse des QS World University Rankings zeigen: Die Universität befindet sich auf dem richtigen Weg und wird nun auch international immer stärker sichtbar. Der geschäftsführende Rektor Martin Weichbold betont angesichts des guten Abschneidens der PLUS: „Diese Platzierung ist ein großer Erfolg für die PLUS und ein Ergebnis der konsequenten Arbeit der letzten Jahre.
Die Bewertung beim QS World University Ranking erfolgt nach neun Kriterien, darunter die Wertschätzung unter Akademikerinnen und Akademikern, der Bekanntheitsgrad bei Unternehmen, das Betreuungsverhältnis pro Fakultät, Zitationen der Fakultäten sowie der Internationalisierungsgrad des Lehrkörpers und der Studierenden. In dieser Ausgabe wurden außerdem die Kriterien Nachhaltigkeit, Beschäftigungschancen und internationale Forschungsnetzwerke eingeführt.