Philosophical and Historical Perspectives on Mountain Rescue
Akademischer Jour Fixe mit dem renommierten amerikanischen Gastprofessor Mark S. Weiner von der Rutgers University und Ass.-Prof. Marcus Hanke von der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS)
Dienstag, 12. November 2024 | 10:00 Uhr | Paris Lodron Universität Salzburg | Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Hörsaal 205 (1. OG) | Churfürststraße 1 | Salzburg
To save a stranger, first love your home – Reflections on The Volunteers
Mark Weiner wird seinen Vortrag „To save a stranger, first love your home – Reflections on The Volunteers“ die philosophischen und historischen Hintergründe der Ehrenamtlichkeit in Bergrettungsorganisationen beleuchten. Sein neuestes Film-Projekt „The Volunteers“ untersucht die bemerkenswerte Verbindung zwischen zwei Bergrettungsorganisationen – einer in der Nähe von Seattle, Washington, und der anderen in Tirol, Österreich.
Ehrenamtlichkeit im österreichischen Katastrophenschutz
Ass.-Prof. Dr. Marcus Hanke vom Fachbereich Völkerrecht, Europarecht und Grundlagen des Rechts wird anschließend die Rolle der Ehrenamtlichkeit im österreichischen Katastrophenschutz und die Bedeutung des freiwilligen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt näher beleuchten.
Film „The Volunteers“
Der Film wird am 13. November 2024 um 19:00 Uhr als Eröffnungsfilm des Salzburger Bergfilmfestivals im DAS KINO präsentiert und zeigt den Einsatz und das Heldentum dieser außergewöhnlichen Gemeinschaften.
Ein PLUS-Interview mit Mark Weiner zum Film finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=fTOqqYCEnDY
Weiterführendes
- Informationen auf der Fachbereichswebseite
- Website des Filmprojekts „The Volunteers“
- Tickets für die Filmpremiere im DAS KINO
- FILMPLAKAT
Die Organisator:innen laden Sie herzlich ein und freuen sich auf eine spannende Veranstaltung mit neuen philosophischen und historischen Perspektiven auf das Thema Bergrettung!