Paris Lodron Universität Salzburg wieder unter besten Unis der Welt

Großer Erfolg für die Paris Lodron Universität Salzburg: Erstmals konnte sie im jährlichen „Times Higher Education Ranking“ eine Position einnehmen. Sie ist in der Stufe 601-800 der Top 1000 platziert.

Jährlich werden für das Times Higher Education Ranking 1.799 Universitäten aus 104 Ländern und Regionen bewertet. Der Paris Lodron Universität Salzburg gelang der Sprung in das Ranking, obwohl sie im Vorjahr nicht gereiht worden war.

Die Rangliste basiert auf 13 Indikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung, sowie der Einwerbung von Drittmitteln. Dieses Jahr wurden u.a. 121 Millionen Zitierungen wissenschaftlicher Veröffentlichungen analysiert und rund 40.000 Wissenschaftler*Innen weltweit befragt.

„Ich freue mich sehr, dass es die Universität Salzburg ins jährliche „Times Higher Education Ranking“ geschafft hat und dies gleich mit einer ausgezeichneten Platzierung“, betont Rektor Hendrik Lehnert.

Platz eins des Times-Rankings geht zum siebenten Mal in Folge an die University of Oxford (Großbritannien). Auf Platz zwei folgt die Harvard University (USA), ex aequo auf Platz drei die University of Cambridge (Großbritannien) und die Stanford University (USA). Beste kontinentaleuropäische sowie deutschsprachige Hochschule ist die ETH Zürich (Schweiz) auf Platz elf, beste deutsche die TU München auf Platz 30.

Neben der PLUS haben es dieses Jahr auch andere österreichische Hochschulen in die Liste geschafft. Vertreten sind neben der Uni Wien (Rang 124), die Medizin-Uni-Graz (Rang 168) oder die Medizin-Uni-Wien. Damit ist man auch dem Ziel der österreichischen Forschungsstrategie etwas nähergekommen: Diese strebt bis 2030 zwei Austro-Unis in den Top 100 an. In der Bandbreite 601-800 verblieben sind dagegen zum Beispiel die Universität Graz und die TU Graz.

friends running up steps in urban setting

HR Mag. Gabriele Pfeifer

Abteilungsleitung I Koordination Presse&Print I Strategieplanung