News

Psychologin für lösungsorientierte Studie zu Bildungserfolg und Migrationshintergrund ausgezeichnet

05. Mai 2022

Pressemeldung als PDF
Die Psychologin Haliemah Mocevic von der Paris Lodron Universität Salzburg zeigt in ihrer Dissertation auf, dass Lehrpersonen im Schulalltag mit kleinen, gezielten Interventionen zum Bildungserfolg von benachteiligten Jugendlichen beitragen und so Chancenungleichheiten verringern können.

Veröffentlicht am 05 Mai 2022
„Belastete“ Straßennamen

„Belastete“ Straßennamen: Ein Salzburger Problem?

9. Mai 2022 | Präsenz: Auch Monate nach der Veröffentlichung des von der Stadt Salzburg in Auftrag gegebenen Berichts zur Frage des Umgangs mit NS-„belasteten“ Straßen und Plätzen der Landeshauptstadt hat die Politik keinen befriedigenden Weg zur Lösung der Debatte gefunden. Im Gegenteil: Die Diskussion lässt nach wie vor die Emotionen aufkochen.

Veröffentlicht am 04 Mai 2022
Contemplating student sitting at a coffee shop

KATHARINAfeier 2022: Wunden verbinden!? Vulnerabilität in der Corona-Pandemie

4. Mai 2022 | Präsenz: Selten zuvor ist menschliche Verwundbarkeit so offen zu Tage getreten wie in der Corona-Pandemie: Personal- und Ressourcenknappheit im Gesundheitswesen, Isolation und Einsamkeit, mangelnde Bildungsgerechtigkeit, wachsende Armut …

Veröffentlicht am 04 Mai 2022