Historische Kompetenzen zu wenig gefördert
Geschichte auswendig lernen oder hinterfragen? Die Ergebnisse eines vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten Projekts zur Geschichtsdidaktik zeigen: Geschichtsunterricht zielt in der 6. bis 8. Schulstufe nach wie vor eher auf Inhalts-, statt Kompetenzvermittlung ab.
17./18.10.: Konferenz „JAPAN AND VIENNESEMODERNISM“
In diesem Jahr feiern Japan und Österreich das 150. Jubiläum der Unterzeichnung des bilateralen Freundschaftsvertrages. Aus diesem Anlass veranstaltet die Universität Salzburg in Kooperation mit Stadt und Land Salzburg die Konferenz „Japan an Viennesemodernism“.
Ehrenzeichen des Landes für Heinrich Schmidinger
An seinem 39. Hochzeitstag hat die Universität Salzburg Universitätsprofessor Heinrich Schmidinger als Rektor verabschiedet. Er freue sich nun auf etwas mehr Verantwortungslosigkeit, sagte er im Rahmen des Festakts in der Großen Universitätsaula.