Beherzen und Behirnen? Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen
Unter dem Motto „Beherzen und Behirnen? Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen“ steht auch heuer wieder ein sehr brisantes, für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevantes Thema abseits des Mainstreams im Zentrum des Interesses der ÖGSD Online-Tagung, das wir am Freitag, 2.12. 2022, von 14.00 bis 19.00 Uhr anhand von Vorträgen, Workshops und Diskussionen vor den Vorhang holen möchten. Das Programm mit den Abstracts sowie das Tagungsplakat können auf der ÖGSD-Webseite www.oegsd.at abgerufen werden, Direktlink: https://www.oegsd.at/2021/05/30/beherzen-und-behirnen/
Mogulminiaturen am Habsburger Hof
3. November 2022 | Präsenz: Im Rahmen der Ringvorlesung „Entangled Art Histories. Objekte – Narrative – Diskurse“ spricht Ebba Koch über das sogenannte Millionenzimmer im Schloss Schönbrunn. Der Vortrag findet um 17.15 Uhr im Raum E.002 (HS Agnes Muthspiel) im Unipark Nonntal statt. Wir freuen uns auf Sie!
Projekt SpraKuS: Lehrmaterialien online verfügbar
Im Rahmen des Projektes SpraKuS (Sprachliches und kulturelles Lernen im Salzburg Museum) wurden Lehrmaterialien, die sprachliches und kulturelles Lernen verbinden, entwickelt. Die Materialien umfassen Didaktisierungen zur Ausstellung „Salzburg einzigartig“ sowie zum Glockenspiel, zum Panorama Museum und zur Festung. Zielgruppe sind erwachsene bzw. jugendliche Lernende von Deutsch als Zweitsprache. Diese Materialien können nun online heruntergeladen werden.