News

Foto: © Kolarik

Früher Fremdsprachenunterricht ist kein Garant für späteren Lernerfolg. Forschung dazu wird prämiert

Die Anglistikprofessorin Simone Pfenninger von der Universität Salzburg hat in ihrer Langzeitstudie gezeigt, dass ein früher Fremdsprachenunterricht – so wie er derzeit in Europa durchgeführt wird – kaum Vorteile bringt.

Veröffentlicht am 15 Januar 2018
Sponsionen

Sponsionen und Promotionen vom 22. November 2017

Die Universität Salzburg gratuliert ihren Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich, die am 22. November 2017 ihre Sponsionen und Promotionen gefeiert haben.

Veröffentlicht am 11 Januar 2018
Foto: Dr. Mirjam Zanchetta | Kolarik

Das „Hochstapler-Phänomen“: Gefühltes Versagen bei realem Erfolg

Auf der Karriereleiter nach oben stehen sich manche High Potentials selbst im Weg, weil sie von starken Selbstzweifeln geplagt werden. In der Wissenschaft ist das Phänomen, dass sich nach außen hin erfolgreiche Leistungsträger innerlich als Hochstapler wahrnehmen, als „Impostor-Phänomen“ oder „Hochstapler-Phänomen“ bekannt.

Veröffentlicht am 18 Dezember 2017