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Symfonia Miasta

Die Stadt als Bühne

Während des Sommersemesters haben StudentInnen der Salzburger Slawistik im Proseminar „Die Stadt als Bühne“ unter Anleitung von Ielizaveta Oliinyk, MA, eine pandemiegerechte Präsentationsform entwickelt: Die rechtzeitig zum Ferienbeginn fertiggestellten Audio-Video-Walks zeigen ungewöhnliche Ansichten der Stadt Salzburg und vom Ort Mondsee.

Die sieben von den Studierenden gestalteten „Walk Guides“ (Spaziergänge mit Smartphone-Anleitung) liegen abseits der bekannten touristischen Wege bzw. bieten sie neue und andere Perspektiven auf stark frequentierte Orte. Ausgangspunkt für die Guides waren literarische Werke polnisch-, russisch- und tschechischsprachiger  DichterInnen und SchriftstellerInnen, die Stadträume auf spielerische Weise untersuchen.

1. Mistrz i Mondsee. Ein Audiowalk durch Mondsee (Maria Wuchse)
2. Сенсорное погружение / Sensorisches Eintauchen (Ines Zeilinger und Veronica Köllerer)
3. Salcburk (Anastasiia Kornienko)
4. Таинственный сад / Geheimnisvoller Garten (Dilara Herzog)
5. Maxglan глазами ребенка / Maxglan mit den Augen eines Kindes (Makhabbat Kenzhebaeva)
6. We are afraid of what we don‘t know (Mariia Novokhatnia)
7. Mirabellgarten Salzburg (Anastasia Denisova)

Veröffentlicht am 06 Juli 2021
Broschüre das Russische Salzburg

Virtuelles Pre-Opening: Ausstellung „Das russische Salzburg in ausgewählten Porträts“

Ausstellung „Das russische Salzburg in ausgewählten Porträts“: im Oktober 2021 im Unipark Nonntal, jetzt schon im Netz!

Veröffentlicht am 18 Mai 2021
Titelbild Kanonische Texte von Frauen SoSe2021

Ringvorlesung „Kanonische Texte von Frauen“

Im Rahmen des Masterstudiums Literatur- und Kulturwissenschaft wird im SS unter der Leitung von Prof. Eva Hausbacher und Prof. Susanne Winter die Ringvorlesung „Kanonische Texte von Frauen“ durchgeführt. Die Vorträge werden von den Lehrenden des Schwerpunktfachs Komparatistik gehalten. Sie stellen in exemplarischer Weise Hauptwerke kanonisierter Autorinnen verschiedener Literaturen vor und konfrontieren diese mit Fragen der Kanonbildung und Kanonkritik.

Veröffentlicht am 04 März 2021