News

Fotonachweis: PublicDomainPictures from Pixabay

LESEN-LERNEN IM LOCKDOWN: LASSEN SICH DEFIZITE DURCH COMPUTER-TRAINING KOMPENSIEREN?

Längere Schulschließungen wirken sich besonders in den kritischen frühen Phasen des Leseerwerbs negativ auf die Leistung von Kindern aus. Das Ausmaß dieses Effekts untersuchte nun eine Studie des Salzburger Psychologen und Leseforschers Fabio Richlan. Gleichzeitig konnte er zeigen, dass sich die Lesedefizite mit Computerprogrammen zur häuslichen Leseförderung kompensieren lassen.

Veröffentlicht am 18 Februar 2021
Dr. Verena Fuchsberger - Foto: Kolarik

Wenn sich Großeltern und Enkelkinder digital treffen

Nach dem ersten Lockdown befragten Forscherinnen und Forscher des Centers for Human-Computer Interaction Großeltern und Enkelkinder, was sie in online Meetings beispielsweise über Skype, WhatsApp oder Facetime gemeinsam machen.

Veröffentlicht am 17 Februar 2021
Profil-Logo

Montag, 15.3.2021 – Online-Tagung: „Corona – eine Katastrophe?“

Einladung zur Online-Tagung: Corona – eine Katastrophe?

Veröffentlicht am 17 Februar 2021