News

Foto: © Kolarik

Früher Fremdsprachenunterricht ist kein Garant für späteren Lernerfolg. Forschung dazu wird prämiert

Die Anglistikprofessorin Simone Pfenninger von der Universität Salzburg hat in ihrer Langzeitstudie gezeigt, dass ein früher Fremdsprachenunterricht – so wie er derzeit in Europa durchgeführt wird – kaum Vorteile bringt.

Veröffentlicht am 15 Januar 2018

Papa mit Kind zu Hause?

Österreichische Universitäten blicken auf individuelle Lebensentwürfe von Vätern. Erleben Papamonat und Väterkarenz eine erstmalige Konjunktur?
Ins Bild gerückt
Nicht selten wird gegenwärtig behauptet, das Familienbild sei einem Wandel unterzogen.

Veröffentlicht am 15 Januar 2018

FWF‒Forschungsprojekt „Kompetenz- und Wissenschaftsorientierung in Geschichtsschulbüchern“ (CAOHT)

Mit der Besetzung der Professur für Geschichts- und Politikdidaktik zog auch das vom Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (FWF) geförderte geschichtsdidaktische Forschungsprojekt „Kompetenz- und Wissenschaftsorientierung in Geschichtsschulbüchern“ (CAOHT) an den Fachbereich Geschichte.

Veröffentlicht am 11 Januar 2018