Wie Schüler besser Sprachen lernen. Linguistik und Sprachunterricht
Warum ist Grammatikunterricht vor dem 14. Lebensjahr weitgehend erfolglos? Welchen Nutzen haben die Neuen Medien für das Fremdsprachenlernen? Wie verarbeiten mehrsprachig aufwachsende Kinder die unterschiedlichen Sprachsysteme? Welche Einstellungen haben Schüler und Lehrer zu nicht-deutschen Sprachen im Schulalltag?
Am Freitag, 14.
Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler (ZECO): Vortrag am 11.10.2016
Zerstörung christlichen Erbes in Syrien und im Irak
Bedrohte Denkmäler: Kulturzerstörung und Vandalismus in universalhistorischer Perspektive
Blüten gaukeln Insekten Sonntagsbraten vor
Pflanzen greifen teilweise tief in die Trickkiste, um ihre Bestäuber anzulocken und damit ihr Überleben zu sichern. Das Wissenschaftlerteam rund um den Pflanzenökologen Stefan Dötterl an der Universität Salzburg ist international führend, wenn es darum geht das rätselhafte Wechselspiel zwischen Pflanzen und Insekten zu erforschen.