Katholische Kirche Österreich: E-Learning, Moodle & Co.: Wie die Theologischen Fakultäten die Coronakrise meistern
Auch die theologischen Fakultäten haben ihre Lehre auf E-Learning-Formate umgestellt und dabei bislang überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Der Salzburger Theologe Prof. Martin Dürnberger berichtet etwa, dass die Umstellung auf „distance learning“ nach einer kurzen Orientierungsphase „an der gesamten Fakultät sehr gut geglückt“ sei. Er persönlich setze etwa auf einen Mix aus „asynchronen“ Vortrags-, Podcast und freien Lernformaten. „Das hat den großen Vorteil, dass Studierende selbst bestimmen können, wann sie sich mit dem Input beschäftigen“. Dies werde von den Studierenden sehr gut angenommen, so Dürnberger, der u.a. zu seiner jüngsten Buchpublikation „Basics Systematischer Theologie“ einen eigenen „Non-Podcast“ anbietet.
Univ.-Prof. Dr. Marlis Gielen: Beitrag in katholisch.de am 23.03.2020
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