Vom Kuriositätenkabinett zur Singenden Geographie (und darüber hinaus): Wolfgang Gratzer
14. November 2024 | Präsenz: Wie kommt ein Verstehen von Musik und Migration zustande? Anhand einschlägiger Beispiele wird diskutiert, welche Rolle der – heute mehr denn je strittigen – Annahme „The world is mine“ zuzuschreiben ist.
Zugewanderte Musikschaffende und ihre Nachfahren im Wandel der Gesellschaft
21. November 2024 | Präsenz: In dieser Vorlesung werden Aspekte gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Inklusion behandelt. Unter welche ökonomischen, rechtlichen, politischen und institutionellen Rahmenbedingungen erhalten zugewanderte Musikschaffende Zugang zur Musikausübung und -produktion? Und welchen Herausforderungen und Barrieren begegnen sie dabei? Diesen Fragen geht der Soziologe Michael Parzer von der Universität Wien auf den Grund.
Musik und Mobilität: Nils Grosch
07. November 2024 | Präsenz: Mobilität als Forschungskonzept und seiner Anwendbarkeit auf musikgeschichtliche Zusammenhänge, auch im Vergleich zu den Konzepten des musikalischen Exils. Bedeutung von NS-verfolgten Musiker:innen für eines der wichtigsten Opernfestivals, das südenglische Glyndebourne-Festival.