Orden der Tempelritter

Am 18. April 2023 fand in der Bibliotheksaula der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) die Eröffnung der Konferenz „Templar Studies – eine interdisziplinäre Reise“ statt. Erzbischof Franz Lackner, der Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsprofessor Michael Rainer, Bürgermeister Harald Preuner sowie Kardinal Francesco Monterisi begrüßten die Gäste.

Die Forschungen zur Geschichte des Templerordens haben sich zu einem großen interdisziplinären Projekt an der PLUS entwickelt, an dem Juristen*innen, Sprachwissenschafter*innen, Theolog*innen sowie Naturwissenschafter*innen zusammenarbeiten, betonte Dekan Michael Rainer. Geleitet wird das Projekt von dem Rechtshistoriker Daniele Mattiangeli sowie dem Bioarchäologen Jan Cemper-Kiesslich.

Bei der Konferenz werden alle neuen Ergebnisse des Salzburg International Templar Studies Network vorgestellt. Die Vorträge umspannen einen Bogen von der Rezeption der Templer im Nationalsozialismus, über die Urkunden rund um die Auflösung des Templerordens und das Verfahren gegen den Orden bis hin zu den naturwissenschaftlichen Ergebnissen, insbesondere von den Gräbern von Verona (Italien) und Chatellerault (Frankreich). Weiters wird die Spiritualität sowie das Bankwesen der Templer erörtert.

Templar Studies – eine interdisziplinäre Reise Gruppenbild mit LH

Foto oben | v.l.n.r.: Dekan Michael Rainer, Ordensführer, Kardinal Francesco Monterisi, Daniele Mattiangeli, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Rektor Hendrik Lehnert

Foto unten (Beitragsbild) | v.l.n.r.:  Universitätsprofessor Fabio Monticelli (Fachbereichsleiter Gerichtsmedizin und Forensische Psychiatrie), Daniele Mattiangeli, Dekan Michael Rainer, Erzbischof Franz Lackner, Kardinal Francesco Monterisi und Bürgermeister Harald Preuner

Templar Studies – eine interdisziplinäre Reise: Gruppenbild Eröffnung