Ohren auf! Für die Podcast-Produktionen im heurigen Radiolabor

Hörspielkrimi und True Crime entführen in dunkle Ecken des Genres, Science, Journalismus, Fake News der Geschichte lässig aufbereitet, buntes Sounddesign, Plaudereien und Kopfkino: das Radiolabor (Praktikum am FB Kommunikationswissenschaft) zeigt erstmals verschiedene Facetten von Audio-Storytelling im Podcast-Format.

Entstanden sind Prototypen für Zielgruppenformate: für große und kleine Märchenliebhaber*innen, Fußball-Junkies, Skitourengeher*innen (Wie ist es von einer Lawine erfasst zu werden?) und True Crime-Fans (Wer wäre jetzt nicht gespannt auf den 2. Teil vom „Somerton-Mann“?!).

Die Unileben-Podcasts featuren mystische Schauplätze und räumen mit gängigen Irrtümern der Geschichte auf. Wir lauschen den Chats zwischen Schmid, Kurz & Co in der Inseraten-Korruptionsaffäre und richten die Lupe auf Deepfakes im Netz, die Gaming-Industrie, auf die spannende Psychologie von Überraschungen und auf gute Gründer-Typen.

Und ein Hörspielkrimi zeigt sich genretypisch von seiner besten Seite.

Sich reinziehen lassen, Staunen, Gruseln, Wundern, Schmunzeln, Merken oder Nachdenken: 14 Produktionen in 4 Ausstrahlungen auf der  Radiofabrik – Freies Radio Salzburg (107,5 & 97,3 /  Livestream) und nach der Ausstrahlung online zum Nachhören ( https://cba.fro.at/podcast/uni-pr-radiolabor)

Link zum Tagestipp und den einzelnen Podcast-Beschreibungen auf der Radiofabrik:

17.01.22, 10:06 – 11 Uhr: Audio-Storytelling & Geschichte

• Die Märchen Bärchen: Rapunzel (11:39)
  • True Fantasy Podcast: Das Meisterwerk der Alchemie (12:49)
  • Bewusst Gewusst Geschichte: Fake News der Geschichte (12:41)

18.01.22, 10:06 – 11 Uhr: Science Podcasts

• WissensPLUS: Die Überraschung und ihre vielseitige Reaktionspalette (9:07)
  • some science with Ella: Deepfakes – authentisch und echt? (14:55)
  • Journalismus unter der Lupe: Die ÖVP-Affäre erklärt (15:30)

19.01.22, 10:06 – 11 Uhr: Special Interest Podcasts

• newthink.newlife: Mut zum Gründen (7:32)
  • LostWorldsCast: StarCitizen (11:44)
  • Austria oder Australia – Hauptsache Österreich! Kuriose Fußballgeschichten (9:48)
  • Snowcast #02: Die Schneelawine: Der Feind des Skitourengehers (12:36)

20.01.22, 18 – 19 Uhr: Mystery & True Crime

• Hörspielkrimi: Die Kunst des Mordens (14:25)
  • Echt Mystery Podcast: Der Somerton-Mann (10:33)
  • Der Täter von nebenan (12:28)
  • One crime at a time: Episode1 / Fritzl (14:29)

Der Hintergrund der Lehrveranstaltung ist der Podcast-Boom. Er bringt seit Jahren auch im deutschsprachigen Raum vielfältige Formate hervor, die im Laufe des Semesters auf ihre Machart hin diskutiert wurden. Best Practice ist, wovon wir lernen wollen. Das ist heuer, trotz der schwierigen, pandemiebedingten Umstände, auf einem z.T. höchst professionellen Level in den Produktionen umgesetzt worden. Ohren auf für die Produktionen aus dem Radiolabor 2021/22!

Das Radiolabor ist eine Lehrveranstaltung am Institut für Kommunikationswissenschaft/Universität Salzburg unter der Leitung von Mag. Mirjam Winter (Tutorin: Alina Wörgötter) in Kooperation mit der Radiofabrik. Das war das Radiolabor  2020/21.

Das Team des Radiolabors

Foto: © Mirjam Winter