ÖGSD-Jahrestagung 2024, am 26. & 27. September 2024, Unipark Nonntal
25.–27. September 2024 | 09.00 bis 18.00 Uhr | Unipark Nonntal | Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg | PROGRAMM
Die ÖGSD-Jahrestagung 2024 zum Thema »Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen« tagt am 26. und 27. September 2024 wieder an der PLUS (Universität Salzburg).
Mit ‚Partizipation‘, ‚Mehrsprachigkeit‘ und ‚Digitalisierung‘ liegt der Tagungsfokus auf drei zentralen Themenfeldern des aktuellen Sprachenunterrichts, die neue Herausforderungen und Chancen bergen: Im Kontext sprachlicher und kultureller Hybridität gewinnt Sprachenlernen und -lehren als lebenslanger Prozess an Bedeutung. Aufgabe der Schule ist es, die vielfältigen Vorerfahrungen, Stärken und Identitäten der Lernenden als Potenziale zu erkennen und methodisch-didaktisch angemessen zu fördern, aber auch auf eine Zukunft vorzubereiten, in der neue, digitale Formen der Interaktion und Kollaboration eine wichtige Rolle spielen werden. Dies ist Voraussetzung für eine bewusste und erfolgreiche Partizipation in realen und virtuellen Kommunikationsräumen, die sich dynamisch verändern und über die Klassenzimmer hinaus erweitern.
Die Beiträge beleuchten die drei zentralen Themenfelder auf vielfältige Weise und legen damit die Basis für einen spannenden Austausch, der wichtige Fragen zu Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Sprachenunterricht und daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen für Lernende und Lehrende aufwerfen wird.
Die Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) fördert und vernetzt Wissenschafter:innen und Praktiker:innen auf nationaler und internationaler Ebene, um die Erforschung sprachendidaktischer Fragestellungen und den Dialog zwischen Theorie und Praxis zu stärken. Die 12. ÖGSD-Tagung, die diesen Dialog intensivieren soll, findet am 26. und 27. September 2024 im Unipark der Universität Salzburg statt.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier und auf der Website der ÖGSD..
Foto: © Österreiche Gesellschaft für Sprachendidaktik | PLUS