Öffentliche Vorlesungen am SCEUS

Einladung zu einem Zyklus von Öffentlichen Vorlesungen am Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS) der Paris Lodron Universität Salzburg

Jeweils mittwochs | 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr | Edmundsburg | Mönchsberg 2a | Salzburg

24. Mai 2023

„Kampf um liberale Werte. Was für die EU in der Ukraine-Frage auf dem Spiel steht“

MMag. Dr. Doris Wydra, Senior Scientist, Salzburg Centre of European Union Studies

Seit mehr als einem Jahr sieht sich Europa mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine konfrontiert. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij wird seither nicht müde, diesen Krieg als Kampf um die europäischen Werte zu sehen und daher für die Aufnahme der Ukraine in die europäische Union zu werben. Die europäischen Staaten haben bisher große Einigkeit gezeigt, vor allem, was die Aufnahme von Flüchtlingen und die Sanktionen gegen Russland betrifft, beim Weg der Ukraine „nach Hause“ – wie Selenskij es bezeichnet, tun sich noch viele Probleme auf.  Was würde eine Aufnahme der Ukraine für die EU bedeuten? Und wie sieht dies für das zukünftige Verhältnis der EU mit Russland aus?  Handelt es sich tatsächlich um eine Zeitenwende in der Weltpolitik? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag aufgeworfen und diskutiert.

21. Juni 2023

„Tourismus und Nachhaltigkeit – historische Perspektiven auf ein aktuelles Thema“

Univ.-Prof. Dr. Martin Knoll, Professor für Europäische Regionalgeschichte

Tourismus ist ein Phänomen unserer Gegenwart. Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Menschen und der voranschreitenden Globalisierung der Welt wurde er zu einem immer komplexeren gesellschaftlichen Phänomen. Damit einher gehen infrastrukturelle Umgestaltungen, die einen Eingriff in die Natur- und Kulturlandschaft bedeuten; auch führen die kulturellen Kontakte zu Konflikten zwischen Reisenden und Bereisten. Aus historischem Blickwinkel erscheinen diese Probleme in neuem Licht. Im Vortrag wird gezeigt, wie durch einen Rückblick in die Geschichte des Tourismus Fragen der Nachhaltigkeit klarer erörtert und Wege für die zukünftige Entwicklung dieses Sektors aufgezeigt werden.

Rückblick:

26. April 2023: „Illiberalismus in der Europäischen Union: Gründe, Gegenmittel und Aussichten“

Univ.-Prof. Dr. Andras Jakab: Professor für Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Die Europäische Union erscheint untätig gegenüber den illiberalen Ländern Polen und Ungarn in ihrer Mitte. Dabei hält sich der Irrglaube, dass die EU keine Mittel zur Verfügung hat, um gegen undemokratische Staaten erfolgreich anzukämpfen. Dies ist aber nicht der Fall! Die EU hat und hatte schon immer die nötigen Möglichkeiten, sie müsste diese jedoch nun endlich nützen. Der Vortrag setzt sich daher mit den Mitteln auseinander, die die Institutionen der EU dazu zur Verfügung haben und zeigt Wege auf, die in Zukunft gegangen werden sollten.

Nach jeder Lecture erwartet Sie ein kleiner Sektempfang auf der Edmundsburg.

Edmundsburg, Salzburg

Dr. Kathrin Bachleitner

Senior Scientist

Paris Lodron Universität Salzburg | Schwerpunkt Salzburg Centre of European Union Studies