Notwendige Maßnahmen zur COVID-Situation | Stand: 18.11.2021

Rektor Hendrik Lehnert informiert im Namen des Rektorates der Universität Salzburg zusammen mit dem Vorsitzteam der ÖH Universität Salzburg, Laura Reppmann, Lara Simonitsch und Manuel Gruber, aufgrund des bevorstehenden Lockdowns in Salzburg über die erneute Umstellung des Lehr- und Prüfungsbetriebs auf den Onlinemodus, Home Office, Öffnungszeiten und mehr.

COVID-Maßnahmen an der PLUS: Nächste Schritte

„Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Studierende,

Sie haben sicher mitbekommen, dass die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich beginnend mit dem kommenden Montag in einen Lockdown gehen werden. Damit haben wir neue Rahmenbedingungen, die – leider – einen erheblichen Einfluss auf den Universitätsbetrieb haben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass der Lockdown bis (kurz vor) Weihnachten andauern wird.

Der bisherige Kurs der Universität hatte zum Ziel, bei größtmöglicher Sicherheit Präsenzlehre und -prüfungen zu ermöglichen; dies ist uns bisher auch gut gelungen. Dennoch sehen wir die Notwendigkeit, Kontakte deutlich zu reduzieren und haben uns daher in Absprache mit den anderen Universitäten und Hochschulen am Standort entschlossen, ebenfalls ab Montag, 22. November 2021 so weitgehend wie möglich in einen Onlineunterricht zu wechseln (vergleichbar zu dem im Sommersemester 2021 praktizierten Modell). Wir bitten um Verständnis, wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Details benennen können, da der genaue Verordnungstext noch nicht vorliegt. Die wichtigsten Maßnahmen an der PLUS aus heutiger Sicht sind jedoch:

• Der Lehr- und Prüfungsbetrieb wechselt in den Onlinemodus. Lehrveranstaltungen, die nicht online substituiert werden können, bleiben weiterhin davon ausgenommen, diese müssen aber dem Covid-Präventionsteam gemeldet werden und sind ausschließlich im 2G-Modus abzuhalten. Für Studierende, die keinen 2G-Nachweis erbringen können, sind Kompensationsleistungen vorzusehen oder Ersatzlehrveranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt angeboten. Wir bitten die LV-Leitungen, die Informationen über eine allfällige Präsenzabhaltung nach Rücksprache mit der Fachbereichsleitung zeitnah den Studierenden zukommen zu lassen.
  • Prüfungen sind online durchzuführen, Prüfungsabmeldungen sind auch kurzfristig zu ermöglichen. Einzelprüfungen bzw. kommissionelle Prüfungen sind unter 2G-Bedingungen zulässig, wenn alle Beteiligten einverstanden sind.
  • Die Gebäude der PLUS bleiben geöffnet, allerdings mit reduzierten Öffnungszeiten; Details folgen.
  • Die Universitätsbibliothek bleibt weiter geöffnet, d.h. Ausleihen und Rückgaben sind möglich (bitte geänderte Öffnungszeiten beachten). Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Universitätsbibliothek.
  • Arbeiten im Homeoffice wird empfohlen, sofern der Dienstbetrieb dies zulässt; die Entscheidung liegt bei den jeweiligen Dienstvorgesetzten. Für die Arbeit an der Universität gilt jedenfalls weiterhin die 2,5 G-Regel; bei Mehrpersonenbüros sollten zumindest 10 m² pro Person zur Verfügung stehen. Ein Homeoffice-Schichtbetrieb wird empfohlen, wo dies zweckmäßig und sinnvoll erscheint.
  • Informationen zu den Sportkursen des Universitäts-Sportinstitutes und zum Fitnessstudio Alpenstrasse finden Sie auf der  USI-Homepage.
  • Veranstaltungen außerhalb der Lehrveranstaltungen können nicht durchgeführt werden und sind abzusagen.
  • Pendlerbescheinigungen für Mitarbeiter*innen können von den FB-Leitungen ausgestellt werden; für Studierende in Präsenzlehrveranstaltungen von den LV-Leitungen; eine Vorlage finden Sie  hier.

Auch wenn noch unklar ist, wie lange der Lockdown dauern wird, werden diese Maßnahmen an der PLUS zumindest bis zum Ende der Weihnachtsferien am 7. Jänner 2022 gelten. Aus sicher verständlichen Gründen können viele Fragen derzeit noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden; bitte informieren Sie sich daher laufend auf den Covid-Intranetseiten und nutzen Sie die Covid-Präventionsadresse nur in dringenden Fällen. Ganz herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund!

Hendrik Lehnert im Namen des Rektoratsteams
Laura Reppmann, Lara Simonitsch und Manuel Gruber (Vorsitzteam der ÖH Universität Salzburg)“

Notwendige Maßnahmen zur COVID-Situation DE