Neues Bachelorstudium: Ernährung-Bewegung-Gesundheit

Im Wintersemester 2022/23 startet das neue Bachelorstudium „Ernährung-Bewegung-Gesundheit (EBG)“. In diesem Studium, das an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist, werden die Themen Ernährung, Bewegung und Gesundheit vor dem Hintergrund globaler Umwälzungen aus wissenschaftlicher und gesundheitspolitischer Sicht betrachtet.

Im Rahmen dieses interdisziplinären Studiums werden u.a. Kenntnisse über bio-psycho-soziale Zusammenhänge von Ernährung, Bewegung und Gesundheit vermittelt. Darüber hinaus werden auch die Auswirkungen von Armut, Ungleichheit und Geschlecht auf diese Begriffe erläutert. Mit dem Bachelorstudium EBG wird die Qualifikation erworben, Projekte im Kontext von EBG eigenverantwortlich am Puls der Zeit zu entwickeln und in leitender Funktion umsetzen zu können.

Absolventen und Absolventinnen des Studiums werden als sogenannte „Change Agents“ tätig, d.h. sie entwickeln und begleiten Änderungsprozesse im Gesundheitswesen zur Förderung eines körperlich aktiven und gesundheitsfördernden Lebensstils. Die Berufsfelder reichen von der Präventionsmanager:in auf Gemeindeebene bis zur Eventmanager:in im Tourismus.

Das ordentliche Bachelorstudium dauert 6 Semester, erfordert 180 ECTS; steht allen Personen mit Hochschulreife (Matura oder gleichwertiger Schul- und Bildungsabschluss) offen und wird mit dem Bachelor of Science (BSc.) abgeschlossen.

Informationen unter: https://www.plus.ac.at/bachelorstudien/ernaehrung-bewegung-gesundheit/

Lesen Sie mehr im Blog

Im CommUNIty Blog der PLUS wurde mit der Leiterin des neuen Studiengangs gesprochen: Mag. Dr. Dr. Susanne Ring-Dimitriou gab eine exklusive Vorschau in das neue Studium, verriet die Besonderheiten daran, die Ziele und welche beruflichen Perspektiven sich für Absolvent*innen ergeben. Informieren Sie sich  HIER.

Studierende Sport- und Bewegungswissenschaften

Univ.-Prof. Mag. DDr. Susanne Ring-Dimitriou