Neues Bachelor-Curriculum Politikwissenschaft ab Wintersemester 2024/25

Ab dem Wintersemester 2024/25 tritt ein neues Curriculum für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft in Kraft. Dieses gilt für alle neu inskribierenden Studierenden und bringt spannende Neuerungen mit sich.

Übergangsregelung für aktuelle Studierende

Studierende, die ihr Studium nach dem Curriculum 2016 begonnen haben (zwischen dem Wintersemester 2016/17 und dem Sommersemester 2024), können ihr Studium nach diesem Curriculum noch bis spätestens 1.10.2027 abschließen. Danach erfolgt eine automatische Überführung in das Curriculum 2024. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bereits vorher auf das neue Curriculum zu wechseln, indem dies der Studienabteilung gemeldet wird.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

1. Neues Kernfach: Zu den bisherigen fünf Kernfächern wird das sechste Kernfach „Politik und Geschlecht, Diversität und Gleichheit“ hinzugefügt. Damit gibt es nun sechs einführende Vorlesungen, die von allen Studierenden absolviert werden müssen.
  2. Mehr Flexibilität im Studium: Der Studienablauf wird flexibler gestaltet. Es stehen sechs, den Kernfächern entsprechende Wahlmodule zur Auswahl, von denen vier ausgewählt werden. In jedem der gewählten Kernfächer ist ein vertiefendes Proseminar (z. B. das PS Einführung in die Politische Theorie und Ideengeschichte II) sowie zwei weitere themenspezifische Lehrveranstaltungen zu belegen.
  3. Verpflichtendes Querschnittsmodul: Ein neues, verpflichtendes Querschnittsmodul wird in alle Studiengänge der Universität Salzburg integriert. Dieses Modul behandelt Themen wie sozial-ökologische Krisen (z. B. Nachhaltigkeit und Klimakrise), Demokratiebildung sowie Armuts- und Migrationsforschung. Im Curriculum für den BA Politikwissenschaft ist dieses Querschnittsmodul im Modul 10 (Geschlechterforschung und Sozial-ökologische Krisen) integriert.

Gesellschaftswissenschaften | Rudolfskai