Neuerscheinung Salzburger Theologische Studien – interkulturell

Buchcover 'Christlicher Glaube und Islam in Indonesien'Franz Magnis Suseno SJ (Hg.)
Christlicher Glaube und Islam in Indonesien.
Erfahrungen und Reflexionen zu Mission und Dialog

(Salzburger Theologische Studien 53 – interkulturell 15)
224 S., 22,5 x 15 cm Paperback ISBN 3-7022-3418-7
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2014
Auf der Basis eines langen Lebens in Indonesien und bester Kenntnis der politischen und religiösen Situation in diesem großen, islamisch geprägten südostasiatischen Land erörtert der Autor Fragen des Dialogs zwischen Islam und Christentum, des religiös motivierten Extremismus oder des Anspruches kirchlicher Verkündigung in einer Minderheitensituation. Die spezifische javanische Weltanschauung kommt ebenso zur Sprache wie politische und ethische Aspekte des Zusammenlebens pluraler Gesellschaften.
FRANZ MAGNIS SUSENO, geb. 1936 in Schlesien, Mitglied des Jesuitenordens, Promotion 1973 in Philosophie an der Universität München, ist emeritierter Philosophieprofessor an der Driyarkara Hochschule für Philosophie und der Universitas Indonesia in Jakarta. Er lebt seit 1961 in Indonesien, hat seit langem die indonesische Staatsangehörigkeit angenommen und ist Mitglied der Indonesischen Akademie der Wissenschaften. 2002 erhielt er ein Ehrendoktorat in Theologie von der Universität Luzern. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Dialog mit dem Islam. Vortragstätigkeit und zahlreiche Veröffentlichungen, größtenteils auf Indonesisch, vor allem in den Bereichen Ethik, politische Philosophie, Marxismus, philosophische Gotteslehre und javanische Weltanschauung.