Neuer Rektor Bernhard Fügenschuh besucht Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Der 1. Oktober bedeutet für die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) in doppelter Hinsicht einen Neuanfang. An diesem Tag beginnt das Wintersemester 2024/25 und der neue Rektor Bernhard Fügenschuh hat seinen ersten Arbeitstag.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bernhard Fügenschuh, der neue Rektor der PLUS, haben sich kürzlich zu einem Arbeitsgespräch getroffen.

Digitale und analytische, natur- und lebenswissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, theologische sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer: Die rund 18.000 Studierenden an der PLUS können aus einem breiten, wissenschaftlichen Angebot auswählen. Mit rund 3.000 Mitarbeitenden zählt die Bildungseinrichtung auch zu den größten Arbeitgeber:innen im Bundesland. „Das bedeutet einerseits hochwertige und attraktive Arbeitsplätze für Forschende aus der ganzen Welt und andererseits eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Salzburg“, sagt Wilfried Haslauer.

Landeshauptmann: „Visitenkarte Salzburgs“

Für den Landeshauptmann ist die PLUS die wissenschaftliche Visitenkarte Salzburgs. „In den vergangenen acht Jahren hat das Land die Bildungseinrichtung mit rund 37,4 Millionen Euro unterstützt. Dieses Jahr haben wir für Forschung und Innovation an der PLUS rund 4,4 Millionen Euro budgetiert. Dabei liegt der Landesregierung die stetige Entwicklung der PLUS am Herzen. Aktuelle Leuchtturmprojekte für den Forschungsstandort Salzburg sind hier definitiv die Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften oder die Ludwig-Boltzmann-Institute für digitale Gesundheit und Prävention sowie Nanovesikuläre Präzisionsmedizin.“

Schwerpunktthema Digitalisierung

In knapp drei Wochen tritt Bernhard Fügenschuh sein Amt als neuer Rektor der PLUS und damit der größten Forschungs- und Bildungseinrichtung der Region an. Davor war er seit 2006 Professor für Strukturgeologie und Geodynamik an der Universität Innsbruck. 2016 wurde er dort Vizerektor für Lehre und Studierende. Im Gespräch mit dem Landes-Medienzentrum (LMZ) informierte der künftige PLUS-Rektor über seine Pläne und Schwerpunkte für die PLUS.

LMZ: Sie treten Ihr neues Amt als Rektor am 1. Oktober an. Welchen Stellenwert hat die Paris Lodron Universität Salzburg für Sie?

Fügenschuh: Ich habe die Paris Lodron Universität Salzburg in den vergangenen Jahren stets verfolgt. In den Geisteswissenschaften war die Universität immer stark. In den vergangenen Jahren wurde zusätzlich im Bereich MINT intensiv nachgerüstet. Eine deutliche Sichtbarkeit mit vielen erfolgreichen Formaten entwickelte die Bildungseinrichtung in der Digitalisierung und bei Life Sciences. Seit meiner Bestellung zum Rektor hat die PLUS meine volle Aufmerksamkeit, ich bereite mich gewissenhaft auf die Aufgabe vor und die Vorfreude auf den 1. Oktober steigt von Tag zu Tag.

LMZ: Welche Schwerpunkte in Punkto Wissenschaft und Forschung möchten Sie als Rektor setzen?

Fügenschuh: Es wird sich vieles um die Frage der Digitalisierung drehen. Wie können wir die Digitalisierung etwa in den Lehramtsstudien und bei Forschungsfragen aller Fakultäten implementieren – sie soll zur gelebten Realität werden. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft jene Forschungsbereiche, in der die Paris Lodron Universität Salzburg bereits jetzt einen guten Ruf genießt. Ebenfalls möchte ich strategische Partnerschaften mit anderen Universitäten ausbauen und die Chancen des CIVIS-Netzwerks bestmöglich nützen.

LMZ: Welche Entwicklungsschritte soll die Paris Lodron Universität 2028 gesetzt haben?

Fügenschuh: Im Bereich der Lehre soll es in Salzburg das innovativste Angebot Österreichs geben. Wichtig wird auch die Umsetzung des neuen Lehramtsstudiums sowie des Psychotherapie-Master sein. Für den Wissenschaftsstandort Salzburg möchte ich gerne die Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort, der PMU und dem Mozarteum, ausbauen, um als Standort noch stärker und attraktiver zu werden.

Text: © APA-DeFacto GmbH Pressespiegel / Redaktionelle Bearbeitung: PLUS/Kommunikation und Fundraising

Weitere Informationen zu Zahlen und Fakten der Paris Lodron Universität Salzburg: Die PLUS in Zahlen – Paris Lodron Universität Salzburg

Bernhard Fügenschuh mit LH Wilfried Haslauer

Mag. Susanna Graggaber