News

Neue Publikation von Prof. Dr. Nils Grosch

NEUERSCHEINUNG

Anna Langenbruch / Daniel Samaga / Clémence Schupp-Maurer (Hg.)

Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History

Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?

Der Text von Prof. Nils Grosch befasst sich mit der Präsenz von musikalischer Geschichte im Broadwaymusical und wirft einen detailierten Blick auf Kurt Weills erstes Concept Musical Love Life.

 Musikgeschichte als Dramaturgie: Kurt Weills und Alan Jay Lerners Love Life als historisches Pastiche

 

 

Musikgeschichte auf der Bühne