Neue EFSA-Expertin von der PLUS

Die Molekularbiologin und Immunologin Gabriele Gadermaier vom Fachbereich Biowissenschaften und Medizinische Biologie der Paris Lodron Universität Salzburg wurde ausgewählt, von 2024 bis 2029 als wissenschaftliche Expertin in der  EFSA tätig zu sein.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (ESFA) führt unabhängige und transparente Risikobewertungen von Lebensmitteln durch, um die Gesundheit der Menschen unter Beachtung von Tieren, Pflanzen und Umwelt zu schützen.

Gabriele Gadermaier wirkt als Expertin im Panel „Food Enzymes“ mit, damit enzymatisch prozessierte Lebensmittel in der EU sicher sind. Sie liefert mit ihrer Expertise in der Biotechnologie, Proteincharakterisierung und vor allem Allergenizität einen Beitrag zur multidisziplinären Risikowertung von neuen Enzymen.

Gabriele Gadermaier

Priv.-Doz.in Gabriele Gadermaier, MSc, PhD

Head of Molecular and Food Allergy

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Biowissenschaften und Medizinische Biologie