Moot Court aus Arbeitsrecht – Salzburger Team zieht ins Bundesfinale ein

Der Moot Court aus Arbeitsrecht ist ein einzigartiger bundesweiter Wettbewerb, der dieses Jahr bereits zum dritten Mal universitätsübergreifend bestritten wird.

An der Paris Lodron Universität Salzburg wird der Moot Court durch Univ.-Prof. Dr. Walter Pfeil und Dr. Diana Niksova vom Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Team Arbeitsrecht und Sozialrecht, begleitet.

Studierendenteam rund um Giulia Hillebrand und Magdalena Batteg

Im Rahmen der Lehrveranstaltung stellten sich heuer acht Studierende der Paris Lodron Universität Salzburg in insgesamt vier Teams, betreut von renommierten Anwaltskanzleien aus Salzburg und Wien, diesem mitreißenden Wettbewerb. Die Teams plädierten erstmals in Präsenz am Landesgericht Salzburg vor einem hochkarätig besetzten Richtersenat unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Matthias Neumayr.

Das Studierendenteam rund um Giulia Hillebrand und Magdalena Batteg, betreut durch die Rechtsanwältin Mag. Martina Hosp von der Hosp Hegen Rechtsanwaltspartnerschaft, hat sich gegen die anderen Teams durchgesetzt und ging als Sieger des heurigen Salzburger Moot Courts hervor. Die beiden Studentinnen ziehen damit ins Bundesfinale nach Wien ein und werden dort im Juni 2022 die Paris Lodron Universität Salzburg im Wettbewerb mit den Teams aus anderen österreichischen Universitäten vertreten.

MootCourt ASR
Foto: v.l.n.r.: Neumayr, Hosp, Hillebrand (im Vordergrund), Batteg (im Vordergrund), Pfeil, Niksova, Müller, Huber | © Universität Salzburg. PLUS | Anja Koch

Moot Court-Gewinnerteam

Dr. Diana Niksova