Menschenrechtstraining für die Bundespolizei
Im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Wien absolvierten Polizeibedienstete im Zuge ihrer Dienstführenden-Ausbildung ein mehrtägiges Menschenrechtstraining.
Vom 11.-13. September 2024 wurde im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Wien das Modul „Menschenrechte“ im Team-Teaching durchgeführt. Dr. Richard MELICHAR (Bundesministerium Inneres, Sektion III – Recht, Abt. S/1 – Grund- und Menschenrechtliche Angelegenheiten) als „interner“ und Dr. Robert KRAMMER vom ÖIM als „externer“ Trainer moderierten die mehrtätige Ausbildung.
Die 30 Personen umfassende Klasse befindet sich derzeit in der Laufbahnausbildung für Bedienstete der Verwendungsgruppe E2a. Sie ist die „Tür“ zur mittleren Führungsebene des Polizeidienstes.
Jährlich finden an neun Standorten der Sicherheitsakademie Lehrgänge für künftige dienstführende Beamt*innen im Exekutivdienst der Bundespolizei statt. Das Österreichische Institut für Menschenrechte (ÖIM) ist im Pool der Menschenrechtstrainer*innen des BM für Inneres im Lehrgegenstand „Menschenrechte“ durch Dr. Robert Krammer vertreten.
Bild: Dr. Richard MELICHAR (links) mit Dr. Robert KRAMMER (ÖIM)