News

Mastermodul Biokommunikation (Mixed Learning) im WS 2014/2015

Zellbiologie KommunikationZiel des Moduls (bestehend aus VO, UE und PS) ist es, die wachsende Bedeutung der universitären Kooperation zwischen Biowissenschaften und Kommunikationswissenschaft sowohl theoretisch-konzeptionell als auch an Hand konkreter Beispiele (Experimente) zu veranschaulichen.  
Im Vorlesungsteil werden grundsätzliche Zugänge der beiden Wissenschaftsdisziplinen zu Phänomenen der Kommunikation vorgestellt. Im Übungsteil wird in Experimenten der Frage nachgegangen, ob Zellen über Freiheitsgrade (Verhaltensvariabilität) in Bezug auf die Verwertung von Signalen verfügen. Das könnte einen Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des von Hamberger und von Hagen konzipierten neuen Biokommunikationsansatzes – in Analogie zur interpersonellen Kommunikation – darstellen. Im Proseminar ist Gelegenheit, die in den Vorlesungs- und Übungsteilen erarbeiteten Kenntnisse und Befunde zu erörtern, Fragen zu stellen und Anregungen aufzunehmen. Unter anderem werden Filmsequenzen von Experimenten in den Übungen (gewonnen durch Life-Cell-Imaging mit Hilfe einer sog. BioStation an der NaWi) von den TeilnehmerInnen (im AV-Studio der KoWi in Kleingruppen) analysiert und interpretiert. Die Studierenden werden sich dabei mit den unterschiedlichen Zugängen der Zellbiologie und der Kommunikationswissenschaft zu Phänomenen der Kommunikation auseinandersetzen, Texte aus den jeweiligen Wissensbereichen interpretieren und am Ende ein Resümee zur Veranstaltung ziehen.  
Inhaltlich getragen wird das Modul unter der Leitung von Prof. Eckl (FB Zellbiologie) aus biowissenschaftlicher Sicht von Dipl. Ing. Dr. Jörg von Hagen (Fa. Merck, Darmstadt) und Dr. Nikolaus Bresgen (FB Zellbiologie), aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht von Dr. Erich Hamberger und Dr. Karin Stockinger (FB Kommunikationswissenschaft).
Das Modul wird kumuliert in der Zeit vom 1. bis 24. Oktober 2014 angeboten und ist für Mixed Learning mit 9 ECTS anrechenbar.
Acht Plätze stehen Kowi-Studierende zur Verfügung.
In einer zweiten Anmelderunde vom 25.8. bis 5.9. können Sie sich durch folgende Schritte anmelden: >Anmelden in Plusonline >>Naturwissenschaftliche Fakultät >>>Fakultätsbüro NW
>>>>im Fenster Forschung&Lehre: > Lehrveranstaltungen > Studienjahr 2014/15 öffnen  > Anmeldungen unter Master-Zeitschiene 1 – MZEIT1