News

Marie Andeßner Preise und Stipendien

Seit 2004 vergibt die Universität Salzburg im Rahmen ihres Frauenförderprogramms nach Marie Andeßner (1883-1906) benannte Preise und Stipendien an Wissenschafterinnen.

Andeßner ist eine der wenigen Frauen, die aus der aufgrund ihres Geschlechts zugewiesenen privaten und immobilen Sphäre ausgebrochen ist und von 1895 bis 1903 meist ohne Begleitung Reisen nach Asien, Nord- und Südamerika angetreten hat. Als Entdeckerin der Fremde hat sie unzählige Reiseberichte hinterlassen und ist damit Vorbild für Wissenschafterinnen, die neue Wege beschreiten und durch innovative Ideen einen wichtigen Platz in der wissenschaftlichen Community einnehmen.

Die Ausschreibung der Preise richtet sich an Studentinnen und Absolventinnen der Universität Salzburg, deren Diplom- bzw. Masterarbeit an den Fakultäten Digitale und Analytische Wissenschaften sowie Natur- und Lebenswissenschaften eingereicht und mit „Sehr gut“ beurteilt wurde.

Die Ausschreibung der Stipendien richtet sich an Dissertantinnen, die an der Universität Salzburg für ein Doktoratsstudium inskribiert sind und deren Exposee von der Promotionskommission akzeptiert wurde.


Genauere Informationen …

entnehmen Sie bitte den Ausschreibungstexten:

 


Wir laden alle Wissenschafterinnen herzlich dazu ein, sich zu bewerben!

Einreichungen sind bis zum 31. Jänner 2025 möglich.

Maria Adeßner

Mag. Brunnauer Cornelia

Paris Lodron Universität Salzburg | Abteilung Family, Gender, Disability & Diversity - FGDD

Kaigasse 17/I I 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044 2520

E-Mail an Mag. Brunnauer Cornelia

Foto (Ausschnitt): © Irene Andessner