Marie Andeßner HABILITATIONSSTIPENDIEN an der Universität Salzburg

Dabei benutzt sie Methoden der Niedrigtemperatur-Thermochronologie, welche die thermische Geschichte eines Gesteins während der Abkühlung durch die Erdkruste aufzeichnen. Während dieser Abkühlung werden in bestimmten Mineralen Informationen darüber gespeichert, wann das Gestein eine bestimmte Temperatur unterschritten hat.Diese Daten, gekoppelt mit Geländedaten, erlauben es, die unterschiedlichen Einflüsse von Tektonik und Klima auf Gebirgssysteme zu erfassen. Gegenwärtig liegt der Forschungsschwerpunkt von Frau Dr.in Heberer in den Alpen, in der Vergangenheit hat sie bereits in Chile und China gearbeitet. Bianca Heberer hat an den Universitäten Frankfurt a.M. und Otago (Neuseeland) Geologie studiert und in Freiburg im Breisgau mit einem Projekt in den Anden promoviert. Im Anschluss arbeitete sie als Postdoc an der Universität Salzburg.

Bianca