Konzert des Universitätsorchesters

Universitätsorchester
Foto: © Universitätsorchester

Sonntag, 28. Jänner 2024 | 19:30 Uhr | Paris Lodron Universität Salzburg | Große Universitätsaula | Universitätsplatz 1 (Zugang über Furtwänglerpark) | Salzburg

Das Universitätsorchester Salzburg bietet ein erlesenes Programm mit Raritäten und einem Hauptwerk der deutschen Romantik. Dirigentin Silvia Spinnato, die den Klangkörper seit Herbst 2023 leitet, hat für den ersten Konzertteil Werke von noch immer viel zu selten gespielten Komponistinnen ausgewählt. Den Auftakt bildet die Ouvertüre zur Oper „Erwin und Elmire“, auf einen Text von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe. Die gebildete und kunstsinnige Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach vertonte das Singspiel im Jahr 1776. Emilie Mayer, eine zu Lebzeiten gefeierte Musikerin aus Mecklenburg, hinterließ ein reiches Instrumentalwerk; sie galt als „der weibliche Beethoven“. Ihr Klavierkonzert entstand Anfang der 1850er Jahre. Rund 25 Jahre später komponierte Johannes Brahms seine zweite Sinfonie. Deren heitere Grundstimmung macht sie zu einer der beliebtesten Sinfonien der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Programm

• Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach (1739–1807) | Ouvertüre zu „Erwin und Elmire“
  • Emilie Mayer (1812–1883) | Konzert für Klavier und Orchester B-Dur
  • Pause