Konzert des Uniorchesters
Das Universitätsorchester Salzburg beschließt unter der Leitung von Silvia Spinnato das Semester mit einem sommerlich frischen Programm.
Samstag, 22. Juni 2024 | 19:30 Uhr | Große Universitätsaula der Paris Lodron Universität Salzburg | Zugang über Furtwänglerpark | EINTRITT FREI, Spenden erbeten
Eröffnet wird das Konzert mit einer Ouvertüre voller italienischer Melodik und rossinianischem Esprit von Emilie Mayer – der ersten Frau der Musikgeschichte, die den Beruf einer Komponistin ausübte. Die junge spanische Cellistin Alba Hernández interpretiert das mitreißende erste Cellokonzert in C-Dur von Joseph Haydn. Im Zentrum des Abends steht ein Meisterwerk der Wiener Klassik: die 6. Sinfonie in F-Dur „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven. Der Komponist bezaubert darin die Hörer mit tonmalerischer Gestaltung von Vogelstimmen, Wasserrauschen aber auch Gewitter mit Sturm, Blitz und Donner, letztlich aber alles – so Beethoven – „Erinnerung an das Landleben“ und „mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei“.
Programm
Emilie Mayer (1812–1883): Ouvertüre Nr. 2 D-Dur
Joseph Haydn (1732–1809): Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur
Pause
Ludwig van Beethoven (1770–1827): 6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“
- Violoncello: Alba Hernández
- Dirigentin: Silvia Spinnato
Mehr Informationen zum Universitätsorchester.