Konferenz „The Impact of Music on Society“

Am 11. August 2023 findet im Haus der Stiftung Mozarteum die Konferenz zum Thema „The Impact of Music on Society“ statt. Veranstalter sind die Internationale Stiftung Mozarteum und die Chumir Foundation.

Kunst und insbesondere Musik kennt keine Grenzen, vor allem keine sozialen. Für viele musikalisch interessierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist der Kontakt mit Musik oder der Besuch von Musikunterricht jedoch genau aus solchen sozialen Gründen oftmals nicht denkbar.

Sind Formen wie freier Musikunterricht, kinderfreundliche Konzerte oder spielerische Musikworkshops ein Weg zu einer neuen Gesellschaftsform? Diese Fragen und mehr werden bei der Konferenz „The Impact of Music on Society“ in einer Runde von internationalen Fachexperten aus den verschiedensten Richtungen beleuchtet und offen diskutiert, u.a. referiert Dr. Elísabeth Dumont über „Beyond the Sound of Music. Exploring the Impact of Music Education on Child Development.“

In der Session am Nachmittag wird Frau Dr. Katarzyna Grebosz-Haring, Leiterin des an der PLUS angesiedelten Forschungsprojekts „Chorgesang bei Patient*innen mit Parkinson“ einen Vortrag halten. Frau Dr. Helga Rabl-Stadler, Mitglied im PLUS-Universitätskuratorium, ist Teilnehmerin bei der abschließenden Podiumsdiskussion.

Details zu Konferenz, Programm und Anmeldung

Datum: 11. August 2023, 10:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Stiftung Mozarteum, Schwarzstraße 26, A-5020 Salzburg

Die Veranstaltung ist kostenfrei, findet überwiegend auf Englisch statt und richtet sich an alle Musikinteressierten. | Das  Programm zu „The Impact of Music on Society“ gibt es online.

Die Anmeldung ist über die  Website (Ticketshop) der Stiftung Mozarteum oder via möglich.

Konferenz "The impact of music on society"

Mag. Ingeborg Schrems

Programmreferentin