News

Kick-off für das HORIZON Europe-Projekt Push*Back*Lash

Am 30. Jänner fand die Auftaktveranstaltung zu dem mit drei Millionen Euro von der Europäischen Kommission geförderten Projekt Push*Back*Lash unter anderem unter Anwesenheit von Landesrätin Andrea Klambauer und Rektor Hendrik Lehnert auf der Edmundsburg am Mönchsberg statt. 

Das HORIZON Europe-Projekt befasst sich mit dem Backlash gegen Feminismus und Geschlechtergerechtigkeit sowie mit den Auswirkungen für die Demokratie. Es untersucht Phänomene wie Hatespeech in sozialen Medien, Anti-Gleichstellungsdiskurse in Parteien und Parlamenten und Einstellungen von Bürger*innen zu Demokratie und Feminismus.

Das Team rund um Professorin Zoe Lefkofridi, die an der PLUS die Professur Politik und Geschlecht, Diversität und Gleichheit innehat, übernimmt im Projekt die Koordination des Konsortiums mit zahlreichen Partnerinstitutionen aus acht europäischen Ländern, darunter die Universitäten Amsterdam, Valencia und Exeter.

Push Back Lash | Projekt Kick-off


Push Lash Back | Projektbeschreibung


Grafiken: © Canva


Weitere Meldungen zum Thema

Projekt „Push*Back*Lash“ wird mit 3 Millionen Euro von der Europäischen Kommission gefördert | Paris Lodron Universität Salzburg (plus.ac.at)

 Startschuss für akademisches Großprojekt (salzburg.gv.at)

 Uni-Projekt erforscht Rückschritt bei Gleichstellung – salzburg.ORF.at

 Uni-Projekt erforscht Rückschritt bei Gleichstellung – Salzburg heute vom 31.01.2023 um 19:00 Uhr – ORF-TVthek

PushLashBack

Mag. Nikolina Sokic

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Politikwissenschaft

Rudolfskai 42 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 6626

E-Mail an Mag. Nikolina Sokic

Foto: v.l.n.r.: Anna Schiester (Stadt Salzburg), Sabine Veits-Falk (Stadtarchiv), Rachel Weston-Eschenbacher (UN Women), Martin Weiss (Salzburg Global Seminar), Dženeta Karabegović (PLUS), LR Andrea Klambauer (Land Salzburg), Prof. Zoe Lefkofridi (PLUS), Rektor Hendrik Lehnert (PLUS) | © Simon Haigermoser