Kick-off der KinderUNI: Auftakt im Volksgarten

Die KinderUNI Salzburg wanderte zum Auftakt auch 2023 mit ihrem Know-How, ihren Themen und ihrer Infrastruktur in den Volksgartenpark. Am 4. und 5. Juli stand alles für die jungen Kinderstudierenden von 8 bis 12 Jahren bereit.

KinderUNI in den Stadtteilen – der Spielplatz-Hörsaal

Die KinderUNI im Park bzw. am Spielplatz war ein Angebot zum Forschen, Ausprobieren, Zuhören, Lesen, Studieren und Erleben im unmittelbaren Lebens- und Wohnumfeld der Kinder. Die Universität wird erreichbar und für Kinder und Jugendliche in der Nähe ihrer Wohnung, ihrer Schule oder ihres Jugendzentrums erfahrbar – eben genau dort, wo sie ihre Freizeit verbringen. Neben den Forschungsstationen aus verschiedenen Fachbereichen gab es auch Vorlesungen im Zelt.

Universitäre Atmosphäre im Planspiel

Die Kinder meldeten sich vor Ort an der Studieninfo an, bekamen einen Studienausweis, ließen ihre Lehrveranstaltungen bestätigen und bekamen ein Diplom für den erfolgreichen Studienabschluss. Natürlich vermittelte auch eine „Mensa“ mit selbstgemachten Fruchtspießen universitäres Flair und stärkte zwischendurch die Wissenshungrigen.

Abwechslungsreiches Programm zweier Universitäten

Rektor Hendrik Lehnert gastierte im Vorlesungszelt mit dem Kinderbuch  „Marie – Die Fragenstellerin“ und unterstrich: „Ich hoffe viele von Euch ermutigt Marie auch Fragen zu stellen. Die Universität freut sich schon jetzt auf alle neugierigen und kritischen Studierenden.“

Das Angebot der KinderUNI der PLUS und der Universität Mozarteum Salzburg hatte noch einiges mehr zu bieten. Unter anderem auch gleich einige Fragen, wie: Was macht die EU für den Klimaschutz? Welcher Vogel singt vor deiner Haustür? Wie kommen Dinge in Bewegung? Was verraten die Funde einer Archäolog*in? Wie hört der Hund auf mich? Darüber hinaus gab es noch weitere Themen, die ganz nach dem Motto „Gemeinsam Staunen“ einen spannenden Einblick ermöglichten: Musik am und im Meer, Klangwelt der Boomwhackers, Flötenbauwerkstatt, Gerüche für Spürnasen, …

Einen Rückblick auf das vollständige Programm gibt es HIER.

Stürmischer Abschluss und spannender Ausblick

Rund 230 Kinderstudierenden konnte am Vormittag ein Diplom und das Kinderbuch „Marie – Die Fragenstellerin“ als Ferienlesestoff überreicht werden. Der zweite Nachmittag nahm leider ein stürmisches Ende. Aber keine Angst, auch in den Ferien gibt es die Chance den Faden erneut wieder aufzunehmen: Bei der betreuten Woche der KinderUNI gibt es gleich eine ganze Woche am Vormittag viel Gelegenheit wieder gemeinsam zu staunen! Das Schnupperformat der offene Nachmittag bietet an zwei Tagen ein weiteres Angebot.

Hier geht´s zum Bericht in den SN.

Hier geht´s zum Bericht in ORF Salzburg heute.

KinderUni Zelt mit Kindern und Rektor Lehnert

Mag.a Sylvia Kleindienst